Samstag, 16. Dezember 2023

GR-Sitzung 14.12.2023


Am Beginn der Sitzung erklärte Bürgermeister Johannes Zistl, es seien für den Tagesordnungspunkt vier benötigte Unterlagen bis zur Sitzung nicht vorgelegen. 

Daher wurde der Tagesordnungspunkt vertagt.

1 Bekanntgabe von Beschlüssen aus nichtöffentlicher Sitzung nach Art. 52 Abs. 3 GO

keine

2 Aktuelle Informationen aus dem Rathaus

Statt der Infos (am nächsten Dienstag ist ja die nächste Sitzung) bedankte sich Bürgermeister Zistl bei allen Gemeinderäten. Sie seien im Moment alle richtig gefordert. Allein im Dezember seien sechs Sitzungen. Heute sei die traditionelle "Platzerlsitzung", aber mit normaler Länge, nicht wie üblich verkürzt.

3 Gemeindehaus Großhöhenrain - Erweiterung des bestehenden Kindergarten - Vorstellung der Entwurfsplanungsvarianten

Das Gemeindehaus in Großhöhenrain soll als Kinderhaus ausgebaut und erweitert werden. Wegen steigendem Bedarf sollen auch Kindergrippen- und Kinderhort-Plätze geschaffen werden. Johannes Zistl erklärte kurz, dass es im Januar zu den Planungen noch eine Besprechung mit den Vereinen in Höhenrain geben werde. Das Gemeindehaus wird nämlich auch von den Chören, der Blasmusik und der Landjugend genutzt.

Der Wohnanbau - das im August 2021 gekaufte so genannte "Tessmannhaus" - wird abgerissen. Dort soll ein Neubau entstehen.

Frau Rieder von Rieder Architekten stellte zwei Planungsvarianten mit unterschiedlichen Raumaufteilungen vor.  Die BGF (Bruttogrundfläche) des Neubaus beträgt 1.075 qm und die im Bestand überarbeitete Fläche 730 qm. Dort wurde die barrierefreie Toilette im Obergeschoss umgeplant. Dazu wird der Lastenaufzug entfernt und ein Personenaufzug zwischen beiden Gebäuden eingebaut. 

Ein alternativer Eingang im Norden wurde mitgeplant. es gibt ein Kinderrestaurant im Erdgeschoss, Räume und ein Schlafraum für die Krippe, sowie Horträume und einen großen Hausaufgabenraum.

Die Landjugend bekommt einen gleich großen Lagerraum wie jetzt im Untergeschoss des Neubaus. Die Catering Küche der Vereine im Obergeschoss wird durch den Wegfall des Lastenaufzugs etwas größer.

Der Raum der Kirchenstiftung im Erdgeschoss bleibt wie gehabt bestehen.

Die Höhenrainer Musi und die Chöre behalten ihren jetzigen Musiraum mit Notenschränken und Platz für Schlagzeug und Instrumente. Durch eine große Tür (oder einen großen Durchbruch abhängig von der Statik) gelangt man in den großen Hausaufgabenraum im Neubau, der für Proben entsprechend genutzt werden kann.

Diese Planungen für die Vereine sind aber Zwischenlösungen, da ja nach einem zukünftigen Neubau des Feuerwehrhauses in Großhöhenrain das alte Feuerwehrhaus ein Vereinshaus werden soll.

Als erste grobe Kostenschätzung für das Vorhaben wurden von  Frau Rieder 8,7 Mio. Euro berechnet.

Bürgermeister Zistl erklärte, förderfähige Kosten seien leider bis zur Sitzung nicht ermittelbar gewesen. Sie würden aber wohl zwischen fünf und sechs Mio. Euro liegen.

In der Diskussion gab es einige Nachfragen und genauere Erläuterungen. Allen Räten gefielen die Planungen und alle hielten Variante 4 für die beste Lösung.

Am Ende wurde einstimmig mit 21: 0 beschlossen, dass die Variante 4 weitergeplant werden soll. 

4 Kindergarten Bucklberg Feldkirchen - Abstecken des Sanierungsumfangs inkl. Kostenschätzung

Wurde wie oben angeführt vertagt.

5 Vorstellung der Jahresberichte der Beauftragten und Referenten

Es folgten die Berichte der verschiedenen Referenten per Präsentation. Es gab ausführliche Tätigkeitsberichte von der Jugendbeauftragte Annette Thielmann, der Energiereferentin Martina Weber, der Familienbeauftragte Ines Lanning, des Wirtschaftsreferent Anton Kammerloher, des Feuerwehrreferent Georg Meixner, der Umweltreferentin Carolin Günzl und von der offenen Jugendarbeit.

Nach den Berichten sprach Bürgermeister Johannes Zistl allen für ihre Arbeit seinen Dank aus.

6 Vorstellung des Berichts des Sozialen Netzwerks

Der Vorsitzende des Sozialen Netzwerkes Erhard Passauer berichtete ausführlich über die vielfältigen Aktivitäten und Projekte des Vereins.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen