Freitag, 23. Oktober 2020

UA-Sitzung 20.10.2020


Die letzte Umweltausschuss-Sitzung drehte sich vor allem um den Klimaschutz. 

Zwei Software-Tools sollen die Gemeinde in ihrer Umweltpolitik voranbringen.

 

Lokale Agenda 21; Erste Anträge zum Klimaschutz

Die lokale Agenda 21 mit Herrn Schulte hatte verschiedene Anträge zum Klimaschutz gestellt. Als wichtige Grundlage erachteten sie einen Grundsatzentscheid des Gemeinderats, in dem dieser sich explizit zu den Pariser Klimazielen bekennt.

Dem Bürgermeister und der Verwaltung ging es mehr um einen praktischen Ansatz. So schlugen sie einen Beitritt zum European Energy Award vor. In der Sitzungvorlage werden die Hintergründe erklärt. Es handelt sich dabei um eine Art Management-Tool für eine nachhaltige Umwelt- und Klimapolitik von Gemeinden. In der Sitzung gab es zum EEA einen interessanten Fachvortrag und es wurden ausführlich Fragen gestellt und diskutiert.

Insgesamt wurde in den Diskussionsbeiträgen das Vorhaben positiv gesehen. In der Gemeinde laufen schon sehr viele Aktionen und Projekte, welche durch den EEA strukturiert und endlich auch quantifizierbar weitergeführt werden können. 

Bedenken gab es vor allem von den Grünen. Hauptkritikpunkt war das zentrale Energie-Team. Dieses könne das ganze Projekt scheitern lassen, wenn sich dafür nicht die richtigen Mitglieder finden lassen.

Der eigentlich Grundsatzbeschluss war nicht mehr vorgesehen, aber Heinz Oesterle plädierte massiv dafür, diesen im Gemeinderat abzustimmen.

So befürwortete am Ende der Umweltausschuss einstimmig den Grundsatzbeschluss und den Beitritt zum European Energy Award.

 

Energiemonitor; Beschlussfassung für laufende Kosten

Martina Weber, Heinrich Gall und Thomas Henties hatten den Antrag gestellt, dass für die Gemeinde Feldkirchen der Energiemonitor der Bayernwerke eingerichtet werden soll. Damit kann nahezu in Echtzeit Energieverbrauch und -Herkunft im Gemeindegebiet angezeigt werden. Als Beispiel kann man sich den Energiemonitor der Gemeinde Bruckmühl ansehen.

Der Umweltausschuss befürwortete ebenfalls einstimmig die Einführung des Energiemonitors für die Gemeinde.

Klimaschutzmanagement; Maßnahmen zum Klimaschutz - Aktuelles

Als Abschluss der Sitzung berichtete Klimaschutzmanagerin Ulrike Modlinger noch über die aktuellen Aktivitäten zum Klimaschutz. Sie plädierte leidenschaftlich dafür den Klimaschutz ernst zu nehmen und alle Anstrengungen dafür zu unternehmen. 

 

Gemeinderatssitzung am  27.10.2020

Noch ein Hinweis: Die Gemeinderatssitzung am 27.10. beginnt erst um 19:30 Uhr, da am Anfang schon ein nicht öffentlicher Teil stattfindet.

Zur Info die Tagesordnung:

  1. Genehmigung der Niederschrift vom 29.09.2020
  2. Bekanntgabe von Beschlüssen aus nichtöffentlicher Sitzung nach Art. 52Abs.
  3. Aktuelle Vorkommnisse
  4. Mangfallsteg in der Schwaig; Vorstellung von 3 Varianten durch das Büro RoPlan
  5. Pfarrkindergarten St. Laurentius -Erklärung der Mehrkosten und Antrag auf anteilige Kostenübernahme durch die Gemeinde
  6. Einheimischen-und Sozialmodell "Georg-Bichler-Straße" in der Vagener Au, Vergabe von 4 Baugrundstücken in der zweiten Ausschreibung
  7. Verlängerung des Fahrtkostenzuschusses
  8. Volumen für leistungsorientierte Bezahlung gem. § 18 III Satz 1 TVöD; freiwillige Erhöhung für den Leistungsentgeltzeitraum 2021
  9. Lärmschutzwand an der RO2 -Grundsatzentscheidung
  10. Grundsatzbeschluss "Gartenbewässerung mit Trinkwasser" in der Gemeinde Feldkirchen-Westerham

1 Kommentar:

  1. Wieder ein kurzer knackiger und informativer Beitrag vielen Dank Georg Messerer!

    AntwortenLöschen