Der öffentliche Teil der Sitzung war mit zwei Tagesordnungspunkten sehr kurz. Beide Punkte beinhalteten unsere Kindertagestätten.
Bericht des Sachgebietes Kindertagesbetreuung mit den gemeindlichen Kindertagesstätten: Aktuelle Platzbelegung
Bei der Platzvergabe 2020/2021 konnten heuer für Krippenplätze nur Kinder berücksichtigt werden, bei denen beide Eltern berufstätig sind. Bei den Kindergartenplätzen mussten alle Notplätze vergeben und sogar Überbelegungen beantragt werden.Ich fragte nach, ob das nicht vorhersehbar gewesen wäre, wo man doch schon im März 2019 neue Gruppen im Kinderhaus und in Großhöhenrain eingerichten musste.
Bürgermeister Schaberl erklärte, im Kinderhaus sei eine Krippengruppe eingerichtet worden und bei den Krippen könne man sehr schwer vorausplanen, anders wie bei den Kindergärten.
Frau Bertozzi erläuterte dann die Komplexität der Platz-Prognosen. Im Saldo hätten wir im Bereich der jungen Familien Jahr für Jahr ein Plus durch Zuzug, jetzt etwa 26. Dazu steige die Inanspruchnahme-Quote bei den Krippenplätzen jährlich, bei uns im Vergleich zu anderen Gemeinden sogar überdurchschnittlich. Heuer habe es auch unerwartete Zuzüge gegeben. Zur Planung würden verschiedene Punkte herangezogen, wie die Zahlen aus der Vergangenheit, die Anzahl der Bauanträge aus dem Bauamt, eine steigende Inanspruchnahme-Quote und in der Vergangenheit auch Umfragen unter den betroffenen Familien. Dazu müsse man auch unterjährige Fluktuation berücksichtigen.
Bürgermeister Schaberl meinte noch, man mache sich schon Gedanken. Dazu hernach im nicht öffentlichen Teil mehr.
Leitungs- und Verwaltungsbonus 2020 für unsere gemeindlichen Einrichtungen
Seit April 2020 gibt's von der Staatsregierung einen zweckgebundenen Leitungs- und Verwaltungsbonus für Kindertageseinrichtungen. Wichtiger Punkt ist eine Qualitätssteigerung durch das Leitungs- und Verwaltungskonzept. Die Gemeinde erhielt für April bis Dezember 2020 über 42.000 € gutgeschrieben.Heinz Oesterle zeigte sich erfreut, dass die Qualität unserer Einrichtungen damit gewürdigt werde. Dazu sprach er seinen Dank an die Verwaltung und die Kinderbetreuung und alle Beteiligten aus.
Sitzung des Gemeinderats am 21.07. um 19:00 Uhr
Zur Info noch die Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzung:
- Genehmigung der Niederschrift vom 30.06.2020
- Bekanntgabe von Beschlüssen aus nichtöffentlicher Sitzung nach Art. 52 Abs. 3 GO
- Aktuelle Vorkommnisse
- Bestätigung des neu gewählten Kommandanten und seines Stellvertreters der FFW Vagen
- 3. Änderung des Flächennutzungsplanes zur Änderung des Bebauungsplanes Nr. 79 "Im Müllerland" zur Errichtung eines Wertstoffhofes
- Bevollmächtigung von Mitarbeitern zur Vertretung des 1. Bürgermeisters für Termine bei gerichtlichen und behördlichen Terminen
- Kulturherbst Vertragsverlängerung Roland Fröhlich für 2021/2022
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen