Freitag, 2. November 2018

Landtags-, Bezirkstagswahl

Die Wahlen sind ja schon einige Tage vorbei und die Ergebnisse hinlänglich bekannt. Ich habe unten kurz die Ergebnisse der einzelnen Stimmbezirke unserer Gemeinde nebeneinander gestellt. Da gibts doch ziemliche Unterschiede zwischen den Ortsteilen.

Die Ergebnisse der einzelnen Stimmbezirke unserer Gemeinde:

Landtagswahl 2018, Erststimmen

Landtagswahl 2018 Erststimmen
Hier war Ilse Aigner die Direktkandidatin, was zu einem guten Ergebnis der CSU führte. Bei den Zweitstimmen steht die CSU schon schlechter da.Höhenrain und Laus ragen als CSU-Hochburgen heraus, aber auch mit hohen AFD-Quoten.

Landtagswahl 2018, Zweitstimmen

Landtagswahl 2018 Zweitstimmen
Die Grünen wieder klar Zweiter, der dritte Platz umkämpft zwischen den Freien Wählern und der AFD.

Bezirkstagswahl 2018, Erststimmen

Hier ist das CSU-Ergebnis bei weitem nicht so hoch wie bei der Landtagswahl. Dürfte der Tatsache geschuldet sein, das der Direktkandidat der CSU Olaf von Löwis of Menar, Bürgermeister von Holzkirchen, nicht besonders bekannt bei uns ist.
Die Grünen meistens zweitstärkste Partei, hier aber die Freien Wähler meistens Dritter.

Bezirkstagswahl 2018, Zweistimmen

Bei den Zweitstimmen sind die Freien Wähler wegen der AFD nicht immer drittstärkste Kraft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen