Donnerstag, 20. März 2014

Wahlergebnis

Tja, das war wohl nix. Ich hab's knapp nicht in den Gemeinderat geschafft und Höhenrain hat einen Gemeinderat weniger. Schade, aber gewählt ist gewählt. Immerhin denke ich, hab ich mich nicht blamiert:
  • Von 161 Kandidaten bin ich der 16. Beste
  • 9 neue Gemeinderäte haben weniger Stimmen als ich bekommen (wenn ich richtig gezählt habe)
Warum reichts dann trotzdem nicht für einen Sitz im Gemeinderat? Ganz einfach. Es wird nämlich zuerst über die Gesamtstimmenanteile der einzelnen Listen die Anzahl der Sitze verteilt. Danach werden je Liste nach Stimmenzahl von oben her die Kandidaten berücksichtigt.

Die Berechnung der Sitze wird nach dem so genannten Hare-Niemeyer-Verfahren durchgeführt. Die Ermittlung der Sitze für die Gemeinderatswahl 2014 schaut danach so aus:

 
Zuerst wird einfach die Sitzanzahl nach Stimmenanteil an den Gesamtstimmen berechnet.Davon wir die Zahl vor dem Komma genommen und es ergibt sich die Anzahl Sitze in der Spalte „Sitze“ und die Summe von 20 vergebenen Sitzen.
Es verbleiben noch vier. 
Diese werden nach der Reihenfolge der Nachkommazahl aus Spalte „Sitze nach %“ vergeben. Die Rangfolge steht klein in Spalte „Rest“, sowie eine 1 bei den Listen, die einen Sitz dieser übrigen vier Sitze ergatterten.

Und natürlich zum Schluss noch der neu gewählte Gemeinderat:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen